BM Wahl 2019

Hauptamtlicher Bürgermeister/ -in

In der Gemeinde Hambühren (Niedersachsen) ist zum 01.11.2019 das Amt des/der hauptamtlichen Bürgermeisters/in durch Wahl neu zu besetzen. Der bisherige Amtsinhaber tritt nicht zur Wiederwahl an. Die Wahl wird am 26.05.2019 stattfinden. Eine möglicherweise erforderliche Stichwahl ist für den 16.06.2019 vorgesehen.

Für diese Position sucht der FDP Ortsverband Hambühren eine fachlich geeignete Persönlichkeit als

Kandidat für das Amt des hauptamtlichen Bürgermeisters (m/w/d)

Die Amtszeit dauert bis zum 31. Oktober 2026. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Für die Dauer der Amtszeit wird ein Beamtenverhältnis (Besoldungsgruppe B 2) auf Zeit begründet. Für die Wählbarkeit gelten die gesetzlichen Vorgaben für Direktwahlen nach dem Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG).

Die Gemeinde Hambühren hat knapp 11.000 Einwohner in vier Ortsteilen und liegt im Landkreis Celle. Es handelt sich um eine aufstrebende Gemeinde, die verkehrsgünstig in unmittelbarer Nähe zur kreisfreien Stadt Celle und zur Region Hannover liegt.

Gesucht wird ein Kandidat, der Führungserfahrung besitzt, um eine Verwaltung als modernes Dienstleistungsunternehmen zu leiten.  Entsprechend sind Erfahrungen in der Verwaltungsarbeit, wirtschaftliches Denken, Durchsetzungskraft sowie der Wille für die Weiterentwicklung unserer Gemeinde erwünscht. Der Kandidat sollte eine verantwortungsbewusste, zielstrebige, entscheidungsfreudige und leistungsorientierte Persönlichkeit sein. Im Umgang mit Bürgern zeichnet sich der Kandidat durch soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Transparenz aus. Besonderes Augenmerkt richtet er auf Fragen der regionalen Entwicklung und der Digitalisierung.

Bei einer Bewerbung wird die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit allen im Gemeinderat vertretenen politischen Parteien vorausgesetzt. Eine Parteimitgliedschaft ist nicht erforderlich.

Interessierte Kandidaten möchten Ihre Bereitschaft zur Bewerbung gegenüber dem FDP Ortsverband Hambühren bekunden (www.fdp-hambuehren.de; Kontaktperson: Herr Dr. Fabian Walla; E-Mail: OVhambuehren@fdp-nds.de).

Wir unterstützen einen geeigneten Kandidaten gerne im Wahlkampf sowie bei dem nach dem NKomVG notwendigen förmlichen Wahlvorschlag.

Hambühren, im November 2018

FDP Ortsverband Hambühren